Seit der Veröffentlichung von ChatGPT im November 2022 ist das Feld der Bildung in besonderer Vehemenz mit Fragen zu Künstlicher Intelligenz (KI) konfrontiert. Während Einsatzmöglichkeiten von KI und damit verbundene Herausforderungen für Lehr-Lern-Prozesse an Schulen und Universitäten bereits intensiv diskutiert werden, steht eine fachspezifische Auseinandersetzung mit dem Einfluss von KI auf die Erzeugung geographischen Wissens, auf (mediale) Raumproduktionen und raumbezogenes Handeln sowie auf geographische Bildungsprozesse noch weitgehend aus.
Die Virtuelle Ringvorlesung nimmt die aktuelle Dynamik um KI zum Anlass, eine Debatte zwischen Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Vermittlungspraxis in der Geographie in Gang zu setzen. An drei aufeinander aufbauenden Terminen wird mit der Kombinationen von Expert*innenbeiträgen und anschließenden Diskussionen die Möglichkeit gegeben, drängende Fragen und Probleme aus theoretischer, didaktischer und schulpraktischer Perspektive zu erschließen. Wir laden alle in der geographischen Bildung Tätigen an Schulen, Studienseminaren und Hochschulen sehr herzlich zur Teilnahme ein.
Termine
07. Mai 2024, 16:00-18:00 Uhr c.t.
Fachwissenschaftliche Perspektiven
Vortrag: Marc Boeckler, Till Straube; Kommentar: Inga Gryl
04. Juni 2024, 16:00-18:00 Uhr c.t.
Fachdidaktische Perspektiven
Thesen: Nina Brendel, Christian Dorsch, Fabian Pettig
02. Juli 2024, 16:00-18:00 Uhr c.t.
Schulpraktische Perspektiven
Lightning-Impulse: Thomas Chatel, Günther Scheefer, Christian Neuhaus
Organisation und Moderation
Prof. Dr. Eva Nöthen, Universität Bonn
Prof. Dr. Verena Schreiber, Pädagogische Hochschule Freiburg
Weitere Informationen und Zugang zur Veranstaltung
Homepage: https://geographiedidaktik.org/virtuelle-ringvorlesung-geographie/
Zoom-Link: https://uni-bonn.zoom-x.de/j/68292455901?pwd=NkhNTXZvM3hsV2JUenA0bTkrbEhXQT09