Apfeltag 2023

Apfeltag 2023: Neue Erziehungsformen: schneller? besser? - Dr. Christa Lankes

Kurzbeschreibung

In diesem Video bespricht Dr. Christa Lankes von der Uni Bonn die Ergebnisse eines umfangreichen Versuchs zur Optimierung der Fruchtwand für die Sensortechnik in Apfelplantagen. Der Versuch umfasst drei verschiedene Apfelsorten und untersucht verschiedene Baumvarianten hinsichtlich Ertrag und Fruchtqualität. Die Hauptpunkte des Vortrags beinhalten einen Überblick über die Versuchsanlage und die Hintergründe des Projekts, Details zu den getesteten Sorten und Baumvarianten, sowie den Vergleich von Spindelbäumen und Mehrast-Systemen hinsichtlich Ertrag und Qualität. Dr. Lankes erläutert anschaulich die ersten Erträge und Qualitätsauswertungen der verschiedenen Baumvarianten und gibt Einblicke in die Vor- und Nachteile der einzelnen Systeme.

Apfeltag 2023: Neue Erziehungsformen: schneller? besser? - Dr. Christa Lankes

Keywords

Apfeltag, Fruchtwand, Sensortechnik, Apfelplantagen, Versuchsanlage, Ertrag, Fruchtqualität, Baumvarianten, Spindelbäume, Mehrast-Systeme, Apfelsorten

Länge

Link zu Sciebo für Lehrende (passwortgeschützt)

Im Sciebo-Ordner finden Sie das Video mit weiteren Informationen (z.B. weiterführende Fragestellungen, Arbeitsblätter).

Auf dieser Seite können Lehrende des Geographischen Instituts der Universität Bonn das Passwort einsehen (Uni-ID erforderlich).

Lerneinheit(en)

Dieses Medium ist Teil von Umweltsysteme im Wandel

In der YouTube-Playlist bzw. im Sciebo-Projektordner finden Sie alle Medien, die zu diesen Lerneinheit(en) gehören.

Produzent*in

Lina Corzelius