Lehre
Überblick über inhaltliche und methodische Schwerpunkte der Arbeitsgruppe Nöthen.
Im Sinne einer Stärkung von Eigenverantwortlichkeit fordern und fördern wir als Lehrende systematisch durch handlungs- und projektorientierte Lehrformate sowie durch den Einsatz partizipativer Methoden eine selbstgesteuerte Erarbeitung von Inhalten. Darüber hinaus verknüpfen wir in unserer Arbeit bewusst Forschung und Lehre und bemühen uns darum, Interesse an kritischem wissenschaftlichem Denken und analytischem Blicken auf Bildungsprozesse und deren gesellschaftliche Einbettung zu wecken. Durch zugleich problem- und lösungsorientierte sowie kreative Lehre setzen wir uns mit Blick auf das Gelingen schulischer Bildungsprozesse dafür ein, die Vermittlung von Werten, konstruktiv-fragenden Grundhaltungen sowie vermittlungspraktischen Fähigkeiten und Fertigkeiten weiterzuentwickeln. Ausgehend von Anschlussstellen zwischen theoretischer Reflexion und unterrichtspraktischem Handeln orientiert sich unsere Lehre inhaltlich an relevanten aktuellen Problemstellungen.