11. Juni 2024

Bonner Geographie mit Bestnoten im CHE-Fächerranking Bonner Geographie mit Bestnoten im CHE-Fächerranking

Im aktuellen Hochschulranking des Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) und des ZEIT Studienführers wurden in diesem Jahr neun Fächer der Universität Bonn gerankt. Die Bonner Geografie erhält dabei besonders viele Spitzenbewertungen in Vergleich zu anderen Instituten.

Studierende am Geographischen Institut
Studierende am Geographischen Institut © Barbara Frommann/Uni Bonn

Grundlage für die Beurteilung sind Daten zu Lehre und Forschung aus Abteilungen der Universitätsverwaltung und den Instituten. Diese objektiven Statistiken werden ergänzt durch Befragungen der derzeitigen Studierenden zu den Studienbedingungen. Hier können die Befragten für einzelnen Aspekte bis zu 5 Sterne vergeben. Das Ranking berücksichtigt rund 300 Universitäten und Fachhochschulen im deutschsprachigen Raum. In fast allen meisten der gewerteten Indikatoren liegt die Bonner Geographie mit den Bachelor of Science in der Spitzengruppe (Spitzengruppe in 13 von 14 gewerteten Indikatoren). Neben der Geographie haben auch die Fächer Mathematik und Informatik an der Universität Bonn exzellent abgeschnitten.

Das Kurzfazit lautet: Im CHE-Ranking 2024 erhält das Studium am Geographischen Institut der Universität Bonn von "seinen" Studierenden hervorragende Bewertungen. Insgesamt wurden 58 Studierende des B.Sc. Geographie befragt. Für die allgemeine Studiensituation erhielt der Studiengang 4.3 Sterne und im Bereich Unterstützung für Auslandsstudium 4.4 Sterne.

Es sticht nicht nur hervor, dass der überwiegende Teil der Indikatoren im Mittel mehr als 4 von 5 Sternen erhält, sondern dass auch erste Plätze belegt werden. Die Unterstützung für ein Auslandstudium lässt kaum Wünsche offen. Die kontinuierliche Arbeit im Bereich "Internationalisierung" trägt also Früchte. Das Bonner Geographische Institut belegt beim Indikator allgemeine Forschungsreputation ebenfalls den ersten Platz. Im Detail hebt sich das Publikationsverhalten der Wissenschaftler*innen ab, während das GIUB bei der Zahl der Promotionen und den eingeworbenen Forschungsgeldern im deutschlandweiten Vergleich "nur" durchschnittlich ist.

Kurzum: Das Geographische Institut schneidet sowohl innerhalb der Universität Bonn als auch deutschlandweit sehr gut ab!

Rankingergebnisse für die Bonner Geographie in den Hauptkategorien "Allgemeine Studiensituation" und "Unterstützung für Auslandsstudium" © Hey Studium von ZEIT online
Studierende bei der Geländearbeit mit D-GNSS
Studierende bei der Geländearbeit mit D-GNSS © Anna Schoch-Baumann/GIUB