14. Mai 2024

Carsten Butsch zum außerplanmäßigen Professor ernannt Carsten Butsch zum außerplanmäßigen Professor ernannt

PD Dr. Carsten Butsch wurde an der Universität zu Köln zum außerplanmäßigen Professor ernannt. Carsten Butsch ist seit seinem Studium eng mit den Standorten Köln und Bonn verbunden. Nachdem er viele Jahre als wissenschaftlicher Mitarbeiter in Köln tätig war, ist er seit 2021 wieder zurück am GIUB und übernimmt ab Wintersemester 2024/25 die Aufgabe des Kustos am Institut.

Carsten Butsch zum außerplanmäßigen Professor an der Universität Köln ernannt
Carsten Butsch zum außerplanmäßigen Professor an der Universität Köln ernannt © Carsten Butsch

PD Dr. Carsten Butsch wurde durch den Dekan der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät an der Universität zu Köln zum außerplanmäßigen Professor ernannt. Wesentliches Kriterium für die Ernennung ist eine mehrjährige eigenständige Lehrtätigkeit und die nachgewiesene hervorragende wissenschaftliche Leistung in Forschung und Lehre. Hierbei spielt insbesondere die Publikationstätigkeit in einschlägigen Fachzeitschriften oder das Vorhandensein einer Habilitation eine Rolle. Beides sowie sehr gute Lehrevaluationen wurden Herrn Butsch von den Gutachtern attestiert und von der Fakultät bestätigt.

Carsten Butsch ist seit 2021 am GIUB tätig, zunächst als Professurvertreter und seit 2022 als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Zentralbereich. Schwerpunkte seiner Forschung sind Geographische Gesundheitsforschung, Urbanisierung im Globalen Süden, Migrationsforschung und Risikoforschung. Derzeit leitet er gemeinsam mit Prof. Dr. Frauke Kraas (Köln) ein DFG-Projekt zu Gesundheit in migrantischen Quartieren in Bonn und Köln.

Die akademische Laufbahn von Carsten Butsch ist eng mit den beiden Standorten Bonn und Köln verbunden: Nach seinem Studium in Bonn wurde er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität zu Köln. Hier wirkte er an unterschiedlichen Projekten zu urbaner Gesundheit, Stadtentwicklung in Indien und Indonesien und den Umgang mit Risiken mit. Zeitgleich war er einer der federführenden Organisatoren des International Geographical Congress 2012. 2011 wurde er für seine Arbeit zum Zugang zu Gesundheitsdienstleistungen promoviert. Nach einer Tätigkeit als Referent beim Wissenschaftlichen Beirat Globale Umweltveränderungen folgte ein DFG Projekt (eigene Stelle) zu transnationalen Praktiken indischer Migrant*innen in Deutschland. Zu diesem Thema legte er 2018 seine Habilitationsschrift vor.

Heute übernimmt Carsten Butsch zentrale Aufgaben im Institutsmanagement. Er verantwortet u.a. die Lehrplanung am GIUB und etliche Sicherheitsfragen am Institut. Ab dem Wintersemester 2024/25 übernimmt er zusätzlich die Aufgaben als Kustos am Institut mit zentraler Infrastrukturplanung, wissenschaftlicher Leitung der Bibliothek und Raumorganisation sowie Bereichen der Öffentlichkeitsarbeit.

Als Sprecher der Arbeitskreise „Geographische Gesundheitsforschung und Medizinische Geographie“ und „Südasien“ und als Vorstandsmitglied des Verbandes für Geographie an deutschsprachigen Hochschulen und Forschungseinrichtungen ist er hervorragend in der Geographie vernetzt und wichtiges Mitglied des Ortsausschusses zur Vorbereitung des Deutschen Kongresses für Geographie in Bonn im Jahr 2027.

Wir gratulieren apl. Prof. Dr. Carsten Butsch auf das herzlichste und freuen uns, dass er dem GIUB angehört!

Carsten Butsch während der Masterexkursion nach Indien im Sommersemester 2023
Carsten Butsch während der Masterexkursion nach Indien im Sommersemester 2023 © Annalia Gminder