Dr. Linus Kalvelage ist wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Arbeitsgruppe „Wirtschaftsgeographie und Globaler Süden“ (Prof. Dr. Revilla Diez) am Geographischen Institut der Universität zu Köln. In seiner Forschung beschäftigt er sich mit Energietransition und grüner Industrialisierung in Ländern des Globalen Südens, dem Einfluss von Geopolitik auf Globale Produktionsnetzwerke und mit der Kommodifizierung von Natur.
Sein regionaler Schwerpunkt liegt im südlichen Afrika und Südostasien. Damit bildet er eine tolle Ergänzung zu den Forschungsgebieten der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Britta Klagge und dem SFB „Future Rural Africa“, an dem auch die Arbeitsgruppen von Prof. Klagge und Prof. Müller-Mahn beteiligt sind.
Am GIUB wird Dr. Kalvelage im Wintersemester im Master of Science das Methodenseminar zum Thema „Energietransition und Dekarbonisierung aus wirtschaftsgeographischer Perspektive“ und die Vorlesung „Studienrichtungen der Humangeographie“ (Gemeinsam mit Prof. Budds) lehren. Im Bachelor bietet er ein Methodenpraktikum und den Teil „Wirtschaftsgeographie“ in der Basisvorlesung Humangeographie an. Es besteht zudem die Möglichkeit Abschlussarbeiten bei Herrn Kalvelage zu schreiben.
Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Herrn Kalvelage und wünschen ihm für seine Zeit am GIUB alles Gute!