08. Juli 2024

Dr. Thomas Roggenkamp erhält Lehrpreis der Universität Bonn Dr. Thomas Roggenkamp erhält Lehrpreis der Universität Bonn

Dr. Thomas Roggenkamp wird für sein großes Engagement im Bereich Studium und Lehre am Geographischen Institut ausgezeichnet. Während des Universitätsfestes der Universität Bonn am 6. Juli 2024 wurden insgesamt 14 Lehrende durch den Prorektor für Studium, Lehre und Hochschulentwicklung, Prof. Dr. Klaus Sandmann, und seinen Kolleg*innen Prorektor Prof. Dr. Andreas Zimmer, Prorektorin Prof. Dr. Birgit Ulrike Münch, Prorektorin Prof. Dr. Irmgard Förster und Prorektorin Prof. Dr. Annette Scheersoi mit den Lehrpreisen der Universität ausgezeichnet. Die Auswahl trafen die Studierenden selbst.

Preisträger*innen der Lehrpreise 2024 beim Universitätsfest
Preisträger*innen der Lehrpreise 2024 beim Universitätsfest © Marc John/Uni Bonn

Dr. Thomas Roggenkamp ist seit 2021 als PostDoc in der Arbeitsgruppe „Paläohydrologie und Geomorphologie“ von Prof. Dr. Jürgen Herget tätig. Er wurde auf Vorschlag der Fachschaft durch die Evaluationsprojektgruppe des Geographischen Instituts für den Lehrpreis der Universität vorgeschlagen. Thomas Roggenkamp engagiert sich vielfältig in der Lehre, der Betreuung von Studierenden und in verschiedenen Gremien am Geographischen Institut.

Besonders hervorzuheben ist sein vielfältiges Lehrportfolio. Er bietet einen beachtlichen Mix verschiedener Veranstaltungsformate (Seminare, Vorlesungen, Geländepraktika, Exkursionen) an, die von den Studierenden stets äußerst positiv evaluiert wurden. In seinen Lehrveranstaltungen nutzt Thomas Roggenkamp vielfältige Methoden der Wissensvermittlung. Die Textarbeit und Diskussionen im Seminarraum werden etwa durch Gespräche mit Expert*innen und kurze Exkursionen ergänzt. Darüber hinaus unterstützt er seine Lehre mit verschiedenen digitalen Lern- und Kommunikationstools. Besonders wichtig ist in den herausragenden Lehrveranstaltungen eine konstruktive und angstfreie Lernatmosphäre. Studierende können in lebendigen Diskussionen ihre Ideen, Meinungen und Fragen frei äußern, was auch durch die sehr guten Evaluationsergebnisse deutlich wird.

Thematisch befassen sich die Seminare von Dr. Thomas Roggenkamp mit gesellschaftlich relevanten und drängenden Themen der Region, wie dem Hochwasser 2021 im Ahrtal oder die Bodenerosion im Bonner Raum. Solche Themen sorgen für Begeisterung für das eigene Fach bei Studierenden, aber strahlen auch weit in die Gesellschaft und machen das Fach sichtbar.

Über die didaktisch und fachlich hervorragenden Lehrveranstaltungen hinaus, engagiert sich Thomas Roggenkamp in verschiedenen Gremien für studentische Anliegen. Derzeit ist er in der Evaluationsprojektgruppe aktiv, zuvor war er Mitglied im Masterprüfungsausschuss des Geographischen Instituts. Als Vertreter der wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen hat er regelmäßige Treffen mit der Fachschaft etabliert, um Anliegen der Studierenden aufzunehmen und in den Mittelbau zu tragen.

Das Geographische Institut bedankt sich bei Dr. Thomas Roggenkamp für sein großartiges Engagement in Bereich Studium und Lehre am GIUB und gratuliert herzlich zu seiner Auszeichnung mit dem Lehrpreis der Universität Bonn!

Dr. Thomas Roggenkamp erhält den Lehrpreis der Universität Bonn
Dr. Thomas Roggenkamp erhält den Lehrpreis der Universität Bonn © Thomas Roggenkamp