02. September 2024

Geographisches Institut nimmt am Tag des offenen Denkmals teil Geographisches Institut nimmt am Tag des offenen Denkmals teil

Der Tag des offenen Denkmals findet jedes Jahr am 2. Sonntag im September statt. Mit über 5.000 teilnehmenden Denkmälern handelt es sich um das größte Kultuevent Deutschlands und dieses Jahr öffnet auch das Geographische Institut seine Pforten für Besucher*innen.

Geographisches Institut
Geographisches Institut © Friederike Pauk/GIUB

Lernen Sie mehr über das Geographische Institut und das denkmalgeschütze Gebäude, in dem die Geographie seit den 1980er Jahren untergebracht ist:

Das „Alte Chemische Institut“
Im Jahr 1987 fand das Geographische Institut der Universität Bonn im „Alten Chemischen Institut“ ein neues Zuhause. Das ehemals größte Institutsgebäude der Welt ist mit seinen vier Flügeln ein spätklassizistisches Zeugnis Preußischer und Bonner Universitätsgeschichte. Nach baulichen Ideen des Chemikers August Wilhelm von Hofmann wurde es am 11. Mai 1868 unter seinem ersten Direktor Friedrich August Kekulé eröffnet. Nachdem 1973 die Chemie in andere Räumlichkeiten zog, wurde das Gebäude noch im Leerstand 1982 unter Denkmalschutz gestellt und anschließend aufwändig saniert. So wurde es wieder eines der beeindruckendsten Gebäude der Bonner Universität.

Dr. Wolfgang Schmiedecken, der die Sanierung und den Umzug in den 80er-Jahren eng begleitete und maßgeblich beeinflusste, führt zu folgenden Zeiten durch das Geographische Institut:
Eine Besichtigung des Gebäudes ist nur währende der Führungen möglich.