In den nächsten drei Jahren können Masterstudierende des Geographischen Instituts für ein Semester an einer der tansanischen Universitäten studieren. Im Gegenzug freuen wir uns über Studierende aus Tansania am GIUB. Im nächsten Semester erwarten wir vier Studierende von unseren tansanischen Partneruniversitäten. Die Bewerbungsfrist für Studierende für einen ERASMUS-Aufenthalt in Tansania (und Europa) im akademischen Jahr 2024/25 endet am 15. Januar 2024.
Das Programm ermöglicht auch Wissenschaftler*innen einen Lehraufenthalt von einer Woche an den Partneruniversitäten. So können sich GIUB-Mitarbeiter*innen bis zum 15. Januar 2024 für eine ERASMUS Teaching Mobility in Tansania (und Europa) im Jahr 2024 bewerben. Eine gute Gelegenheit, bestehende Kooperationen an den Partneruniversitäten zu festigen oder neue Kontakte zu knüpfen. Natürlich haben auch die tansanischen Kolleg*innen die Möglichkeit über das Programm ans GIUB zu kommen und hier zu lehren. Dies fördert die „Internationalisierung at home“, da Studierende an Lehrveranstaltungen und Vorträgen von internationalen Kolleg*innen teilnehmen können.
Auch nichtwissenschaftliches Personal kann über ERASMUS+ einen Austausch durchführen. Im kommenden Jahr werden Kolleg*innen aus dem administrativen Bereich der Universitäten Mzumbe und Sokoine an der International Staff Week der Universität Bonn teilnehmen.
Wir hoffen, dass das ERASMUS-Programm zu einer erfolgreichen und nachhaltigen Zusammenarbeit zwischen den tansanischen Universitäten und dem Geographischen Institut der Universität Bonn beiträgt.