Das Programm der Institutsreihe „...mittwochs im GIUB“ für das Sommersemester 2025 ist da! Spannende Vorträge und Diskussionen im Rahmen des Angebotes der Bonner Geographische Gesellschaft (BGG), der internationalen Gäste des Hauses und der Forscher*innen am GIUB versprechen jeden Mittwoch lohnenswerte Veranstaltungen entweder im Abendprogramm ab 17:15 Uhr oder als Lunch Lecture um 12:15 Uhr im Alfred-Philippson-Hörsaal.
Die Reihe der Bonner Geographischen Gesellschaft befasst sich mit dem Thema "Wie handeln wir in Hinblick auf den Klimawandel?". Die vier BGG-Vorträge werden von Dr. Friedemann Call (DLR Projektträger), Laura Schäfer und David Ryfisch (Germanwatch), Dr. Johanna Mäsgen (Geographisches Institut, Universität Köln) sowie Annett Möhner (UNFCCC Sekretariat) gehalten. Für die internationalen Institutsgäste aus Israel, Großbritannien und Tchechien bietet sich hier eine gute Gelegenheit zur Vorstellung, um ihre Forschungsthemen zu präsentieren und um Kontakte zu knüpfen. Auch die International Research Fellows Dr. Angela Last und Prof. Andrew Cumbers, die seit mehreren Monaten bereits am GIUB forschen, werden im Sommersemester spannende Vorträge zu ihren Arbeiten halten.
Einen Teil des „…mittwochs im GIUB“-Programm werden auch in diesem Semester wieder Studierende gestalten. Die studentische Initiative AK KritGeo wird sich gemeinsam mit mehreren Gästen kritisch mit dem Thema "Klimagerechtigkeit - Die Verflechtungen der Klimakrise mit Kolonialismus und Rassismus" in einer Podiumsdiskussion auseinandersetzen.
Zum Semesterende am 15. und 16. Juli 2025 steht dann das 150jährige Institutsjubiläum der Geographie an der Universität Bonn und das Sommerfest an. Wir freuen uns, diesen Anlass mit vielen Institutsangehörigen, "Ehemaligen", Alumni und Freund*innen des Instituts zu feiern. Weitere Informationen hierzu werden folgen.
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen und wir freuen uns auf Ihr zahlreiches Erscheinen!