03. Oktober 2024

Neues "...mittwochs im GIUB"-Programm für das Wintersemester 2024/25 erschienen Neues "...mittwochs im GIUB"-Programm für das Wintersemester 2024/25 erschienen

Im Wintersemester 2024/25 erwarten Sie spannende Vorträge der Bonner Geographischen Gesellschaft und von Professor*innen Wissenschaftler*innen von anderen Universitäten. Auch die Studierenden der Masterexkursionen werden, wie es bereits Tradition ist, ihre Exkursionsinhalte und -ziele vorstellen. Die studentische Initiative AK KritGeo wird sich kritisch mit dem Bonner Wohnungsmarkt auseinandersetzen. Herzlich eingeladen sind alle Studierenden, Mitarbeiter*innen, aber natürlich auch alle Geographie-Interessierten.

"...mittwochs im GIUB"-Programm für das Wintersemester 2024/25
"...mittwochs im GIUB"-Programm für das Wintersemester 2024/25 © GIUB

Das Programm der Institutsreihe „...mittwochs im GIUB“ für das Wintersemester 2024/25 ist da! Spannende Vorträge und Diskussionen im Rahmen des Angebotes der Bonner Geographische Gesellschaft (BGG), der internationalen Gäste des Hauses und der Mitarbeiter*innen am GIUB versprechen jeden Mittwoch lohnenswerte Veranstaltungen entweder im Abendprogramm ab 17:15 Uhr oder als Lunch Lecture um 12:15 Uhr im Alfred-Philippson-Hörsaal.

Die Reihe der Bonner Geographischen Gesellschaft im Wintersemester befasst sich mit verschiedenen Aspekten von "Klima-Land/Wasser-Mensch Interaktion". Die drei BGG-Vorträge werden von Prof. Dr. Anne Van Loon (Vrije Universiteit Amsterdam, Niederlande), Dr. Katrin Singer (Universität Hamburg) und Prof. Dr. Julia Pongratz (Ludwig-Maximilians-Universität München) gehalten. Außerdem wird der Vortrag zu "Klimawandelanpassung als Herausforderung für die Planung" von Prof. Dr. Stefan Greiving nachgeholt. Auch für die internationalen Institutsgästen aus Italien, Tanzania, Polen, Türkei und Schweden bietet sich hier eine gute Gelegenheit zur Vorstellung, um ihre Forschungsthemen zu präsentieren und um Kontakte zu knüpfen. Am 4.12. findet in diesem Semester der Dies Academicus statt. Prof. Dr. Christian Geiß wird in diesem Rahmen seine Antrittsvorlesung an der Universität Bonn halten.

Auch die Studierenden werden wieder einen Teil des „…mittwochs im GIUB“-Programm gestalten. Die studentische Initiative AK KritGeo wird den Wohnungsmarkt in Bonn kritisch betrachten und einen Einblick in die Praxis des Counter-Mappings geben. Zum Jahresende werden traditionell zwei Masterexkursionen nach Südafrika und D-Be-Ne-Lux vorgestellt.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen und wir freuen uns auf Ihr zahlreiches Erscheinen!

"...mittwochs im GIUB"-Programm für das Wintersemester 2024/25 - Teil 2
"...mittwochs im GIUB"-Programm für das Wintersemester 2024/25 - Teil 2 © GIUB