12. November 2024

Science Pitch und Verleihung des International Paper Awards Science Pitch und Verleihung des International Paper Awards

Am 6. November 2024 bot sich Studierenden und Kolleg*innen am Geographischen Institut ein spannender Einblick in die breite Palette der aktuellen Forschung am Geographischen Institut.

GIUB-Forschende beim Science Pitch
GIUB-Forschende beim Science Pitch © Friederike Pauk/GIUB
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.

Im Rahmen der beliebten Lunch Lecture „mittwochs im GIUB“ fand zum zweiten Mal ein Science Pitch statt, bei dem junge Wissenschaftler*innen aus verschiedenen Arbeitsgruppen ihre aktuellen Forschungsprojekte in nur drei Minuten präsentierten. Das Publikum konnte sich auf ein buntes Spektrum an Themen freuen: von humangeographischen Fragestellungen wie „Discrimination in the parental home - The dynamics between the gender identity of young trans* people and their parental living environment“ bis zu den physisch-geographischen Themen wie „Wildfire Effects on Streamflow and Water Quality“ sowie innovativen fernerkundlichen Ansätzen wie „A bird's flight view on potential permafrost degradation: drones, satellites and rock glaciers“.

Nach den inspirierenden Kurzvorträgen folgte die feierliche Verleihung des fünften „International Paper Awards“ 2023/24. In diesem Jahr wurden gleich vier junge Wissenschaftler*innen prämiert:

Dr. Elisabeth Kirndörfer und Douwe van Schie in der Humangeographie und Dr. Adrian Almoradie und Ikram Zangana in der Physischen Geographie. Da die beiden Humangeographischen Preisträger*innen verhindert waren, wurden nur die Artikel der physischen Geographie in Kurzvorträgen vorgestellt.

Den Abschluss bildete ein Empfang im Roten Saal, bei dem sich alle Vortragenden und Gäste austauschen konnten.

Preisträger*innen des diesjährigen International Paper Award in der Kategorie Physische Geographie mit den Organisator*innen: v.l.n.r. Dr. Simone Giertz (Koordinatorin Internationales), Dr. Adrian Almoradie, Ikram Zangana, Prof. Zbynek Malenovsky (Professor für Fernerkundung)
Preisträger*innen des diesjährigen International Paper Award in der Kategorie Physische Geographie mit den Organisator*innen: v.l.n.r. Dr. Simone Giertz (Koordinatorin Internationales), Dr. Adrian Almoradie, Ikram Zangana, Prof. Zbynek Malenovsky (Professor für Fernerkundung) © Friederike Pauk/GIUB

Dr. Simone Giertz

Koordinatorin Internatioales am Geographischen Institut

sgiertz@uni-bonn.de

Wird geladen