09. Oktober 2024

Semesterstart 2024/25 – Willkommen am GIUB! Semesterstart 2024/25 – Willkommen am GIUB!

Ab dem 02. Oktober wurden die neuen Erstsemesterstudierenden am Geographischen Institut an der Universität Bonn begrüßt. Vom 07. bis 11. Oktober fand die traditionelle Orientierungswoche, kurz O-Woche, statt, die den neuen Studiereden den Einstieg ins Studium erleichtern soll. Die Fachschaft organisierte ebenfalls ein vielfältiges Kennlern-Programm.

Begrüßung der Erstsemester-Studierenden am Geographischen Institut zu Beginn des Wintersemesters 2024/25 © Lisann Frei/GIUB

Herzlich willkommen!

Zum diesjährigen Semesterstart wurde es wieder voll im Hörsaal: wir konnten bei der Bachelor-Erstsemesterbegrüßung am 2. Oktober insgesamt 229 neuen Studierende begrüßen. 163 junge Menschen starten ihr Studium im Bachelor of Science, 46 Studierende beginnen mit dem Lehramts-Studium, 20 haben das Begleitfach Geographie gewählt und studieren ein Kernfach aus der Philosophischen Fakultät.

Außerdem startete am 07. Oktober die Orientierungswoche, die den Studieneinstieg erleichtert. Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen des Geographischen Instituts gaben einen Einblick in den akademischen Alltag am Institut und Informationen rund um den Studienbeginn im Bachelor. Ergänzend gab es ein umfangreiches Kennlern-Programm, das von der Fachschaft Geographie organisiert wurde.

Am Montag, 07. Oktober begrüßten wir die Erstsemesterstudierenden unserer Masterstudiengänge im Alfred-Philippson-Hörsaal: 81 Studierende im Master of Science und 11 Studierende im Master of Education Geographie beginnen ihr Studium. Auch für die Master-Erstis gab es ein Kennlern-Programm von der Fachschaft, schließlich haben nicht alle ihren Bachelor in Bonn gemacht und sind neu am Institut und in der Stadt.

In den weiteren Masterstudiengängen haben insgesamt 81 Studierende ihr Studium begonnen: 24 Studierende im Joint Master M.Sc. Geography of Environmental Risks and Human Security, der gemeinsam mit der United Nations University angeboten wird und 27 Studierende im M.Sc. Naturschutz und Landschaftsökologie. Im Weiterbildungsmasterstudiengang  Katastrophenvorsorge und -management, der in Kooperation mit dem Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe angeboten wird, haben 34 Studierende begonnen.

Damit haben wir am Institut jetzt insgesamt 1.185 Studierende.

Wir begrüßen alle ganz herzlich und wünschen unseren Studierenden ein tolles Semester und unseren Erstis einen guten Start ins Studium!