30. Juli 2024

Verabschiedung der Absolvent*innen und Sommerfest am GIUB Verabschiedung der Absolvent*innen und Sommerfest am GIUB

Am 17. Juli 2024 fand die Absolvent*innenverabschiedung mit anschließendem Sommerfest am Geographischen Institut statt. Insgesamt wurden 80 Absolvent*innen im feierlichen Rahmen verabschiedet.

Gruppenfoto der Absolvent*innen und Betreuer*innen
Gruppenfoto der Absolvent*innen und Betreuer*innen © Friederike Pauk/GIUB

Am 17. Juli 2024 fand die Absolvent*innenverabschiedung mit anschließendem Sommerfest am Geographischen Institut statt. Die Feier wurde um 14 Uhr mit einem musikalischen Beitrag von Antonia Hoffmann im Alfred-Philippson-Hörsaal eröffnet. Apl. Prof. Carsten Butsch führte als Moderator durch die Veranstaltung und begrüßte alle Anwesenden, bevor er das Mikrofon an die Geschäftsführende Direktorin Prof. Kathrin Hörschelmann übergab, die ein Grußwort an die insgesamt 80 anwesenden Absolvent*innen und deren Familienangehörige und Freund*innen richtete. Auch die Fachschaft richtete ihre Grüße an die Teilnehmenden und lud zum Sommerfest vor dem Geographischen Institut ein.

Anschließend hielt Apl. Prof. Manfred Nutz eine Abschiedsrede über seine Zeit am Institut, die von vielen schönen und lehrreichen Erfahrungen, aber auch Herausforderungen und Konflikten geprägt war. Als Apl. Prof. Nutz seine Rede mit dem sinngemäßen Satz beendete: „Jetzt weiß ich, warum wir einen runden Kopf haben, denn so können die Gedanken darin viel leichter die Richtung ändern,“ begann ein langanhaltender Applaus. Da Prof. Nutz in diesem Jahr seine Tätigkeit als Kustos am GIUB niederlegt, ergriff erneut Prof. Hörschelmann das Wort, um sich für seine langjährige Arbeit am Institut zu bedanken. Um den Anwesenden zu verdeutlichen, wie wertvoll Prof. Nutz auch für die Lehre war, las sie einige Ergebnisse aus diversen Lehrevaluationen vor, die auf ermunternde Weise sein außerordentliches Engament verdeutlichten. Auch die Fachschaft und das Cafeten-Team bedankten sich für seine Unterstützung in allen Belangen und schenkten Prof. Nutz einen Gutschein für lebenslang kostenfreien Kaffee in der Cafete am Institut. Anschließend betonte Prof. Butsch nochmals, wie froh alle sind, dass Manfred Nutz nicht vollständig in einen wohlverdienten Ruhestand geht, sondern noch einige Jahre dem Institut durch Projekte verbunden bleibt.

Der nächste Programmpunkt war der Absolvent*innentalk, der von Prof. Eva Nöthen mit zwei Studierenden geführt wurde. Dieser gab einen guten Einblick in das Studierendenleben und das Geographiestudium in Bonn. Im Anschluss begann die Urkundenverleihung. Alle Absolvent*innen wurden von ihren Betreuer*innen oder deren Vertreter*innen auf die Bühne gebeten und beglückwünscht. Die jeweiligen Titel der Abschlussarbeiten wurden dabei parallel an die Wand projiziert, was einen guten Einblick die Themenvielfalt des Geographiestudiums gab. Nachdem alle 80 Absolvent*innen ihre Urkunde und eine Rose erhalten hatten, wurde mit den Betreuer*innen ein Gruppenfoto gemacht. Ein weiterer musikalischer Beitrag beendete die Veranstaltung. Am Büdechen vor dem Geographischen Institut wurde anschließend auf die Absolvent*innen angestoßen und das Sommerfest eingeläutet.

Wir gratulieren den diesjährigen Absolvent*innen zu ihrem erfolgreichen Abschluss und wünschen ihnen weiterhin alles Gute!