14. Oktober 2024

Why you should come to Bonn? Das GIUB erstellt zwei Image-Filme um ERASMUS-Studierende nach Bonn zu holen Why you should come to Bonn? Das GIUB erstellt zwei Image-Filme für ERASMUS-Studierende

Das Geographische Institut und die Stadt Bonn bieten ein tolles Angebot für internationale Studierende: sowohl für das Studium an der Uni Bonn als auch in einer internationalen Stadt mit vielen Angeboten für junge Studierende. Dies zeigen zwei neu produzierte Filme, die sich vor allem an internationale Incoming-Studierende richten.

Am Geographischen Institut haben wir finanziert von ERASMUS-Sondermitteln zwei Image-Filme produziert, die das Ziel verfolgen, Studierende aus dem Ausland für ein Studium am Geographischen Institut der Universität Bonn zu motivieren. Die Uni Bonn ist daran interessiert, die Incomings-Zahlen zu erhöhen, da ein großes Ungleichgewicht zwischen Outgoing- und Incoming-Studierenden im ERASMUS-Programm vorhanden ist. Dies ist auch am GIUB der Fall.

Viele internationale Studierende zögern, nach Deutschland zu kommen, weil sie die deutsche Sprache nicht sprechen – dabei bieten wir am GIUB eine Vielzahl anspannenden englischsprachigen Kursen an, sodass ein Studium auch ohne Deutschkenntnisse möglich ist. Zudem ist Bonn vielen ausländischen Studierenden unbekannt oder die Stadt wird als klein und langweilig wahrgenommen. In unseren Filmen möchten wir das Gegenteil beweisen: Wir zeigen die tolle Atmosphäre und die vielfältigen Möglichkeiten, die ein Studium in Bonn bietet. Ehemalige ERASMUS-Incomings kommen zu Wort und teilen ihre Erfahrungen, um potenzielle Studierende zu begeistern. Unsere Filme sind nicht nur ein Blick auf das akademische Angebot, sondern zeigen auch viele andere Aspekte, die ERASMUS-Studierenden bei der Auswahl des Studienorts wichtig sind wie Betreuungsangebote, Freizeitmöglichkeiten und das Nachtleben. Die Filme wurden unter der Leitung von Dr. Simone Giertz, Koordinatorin für den Bereich Internationales am Institut, und GIUB-Masterstudenten Adrian van Oosten erstellt.

Video: Why YOU should study in Bonn
Video: Why YOU should study in Bonn © Adrian van Oosten

ERASMUS in Bonn - Why you should study Geography at the University of Bonn (4 min.): https://www.youtube.com/watch?v=6Sw5037Q6MY

ERASMUS in Bonn - Why you should come to Bonn - What our international students say (9 min.): https://www.youtube.com/watch?v=aJSqebwHz88