Die Aufarbeitung kolonialer Spuren in der Geographie und im Geographischen Institut

Zum Ende des Sommersemesters fand die zweite Veranstaltung zur Aufarbeitung der kolonialen Spuren am Geographischen Insitut der Universität Bonn (GIUB) statt. Diese Veranstaltung am 10. Juli widmete sich explizit der Würdigung des ehemaligen Kolonialgeographen Carl Troll, der das GIUB maßgeblich geprägt hat. Ihm ist ein beträchtlicher Teil der Infostation im GIUB gewidmet, die sich mit der Geschichte des Instituts befasst.

Verabschiedung der Absolvent*innen und Sommerfest am GIUB

Am 17. Juli 2024 fand die Absolvent*innenverabschiedung mit anschließendem Sommerfest am Geographischen Institut statt. Insgesamt wurden 80 Absolvent*innen im feierlichen Rahmen verabschiedet.

Neues Forschungsprojekt MisKaRe zu Hochwasserschutz durch nachwachsende Rohstoffe gestartet

Flusshochwasser und Starkregenereignisse stellen weltweit bedeutende Naturgefahren dar, deren Wahrscheinlichkeit durch klimatische Veränderungen steigt. Das dreijährige Projekt "MisKaRe", gefördert von der EU und Nordrhein-Westfalen, untersucht mit einem interdisziplinären Konsortium die Retentionspotenziale von Miscanthus-Flächen, um Hochwassergefahren zu reduzieren.

Gendersensitivität und Gewaltschutz auf Exkursionen

Der Arbeitskreis Gewaltschutz hat einen Leitfaden zum Umgang mit Gendersensitivität und Gewaltschutz bei Veranstaltungen mit Übernachtungen entwickelt, der vorerst für ein Jahr ab dem Sommersemester 2025 umgesetzt wird.

Dr. Thomas Roggenkamp erhält Lehrpreis der Universität Bonn

Dr. Thomas Roggenkamp wird für sein großes Engagement im Bereich Studium und Lehre am Geographischen Institut ausgezeichnet. Während des Universitätsfestes der Universität Bonn am 6. Juli 2024 wurden insgesamt 14 Lehrende durch den Prorektor für Studium, Lehre und Hochschulentwicklung, Prof. Dr. Klaus Sandmann, und seinen Kolleg*innen Prorektor Prof. Dr. Andreas Zimmer, Prorektorin Prof. Dr. Birgit Ulrike Münch, Prorektorin Prof. Dr. Irmgard Förster und Prorektorin Prof. Dr. Annette Scheersoi mit den Lehrpreisen der Universität ausgezeichnet. Die Auswahl trafen die Studierenden selbst.

Dr. Angela Last ist International Research Fellow am Geographischen Institut

Dr. Angela Last von der University of Leicester ist von Juni 2024 bis November 2025 als Alexander von Humboldt-Fellow in der Arbeitsgruppe Kulturgeographie von Prof. Dr. Kathrin Höschelmann am Geographischen Institut zu Gast.