de
QS-Ranking nach Fächern: Das Geographische Institut an der Uni Bonn schneidet erneut sehr gut ab1
Das Geographische Institut kann sich über eine Verbesserung im QS-Ranking nach Fächern freuen. Mit dem vierten Platz in Deutschland und Platz 101-150 im internationalen Vergleich steht die Geographie sehr gut da.
Am Mittwoch den 29. März fand die Abschlussveranstaltung zu Bonn4Future statt.2
Am Mittwoch, 29.03.2023 fand die Abschlussveranstaltung zum Mitwirkungsverfahren „Bonn4Future – Wir fürs Klima“ im Museum König statt. Damit geht ein mehr als zweijähriger, umfassender Mitwirkungsprozess zu Ende, der einen wichtigen Teil der Maßnahmen zur klimaneutralen Stadt Bonn 2035 beiträgt. Die Arbeitsgruppen Stadt- und Regionalgeographie unter Leitung von Prof. Dr. C.-C. Wiegandt und Kulturgeographie unter Leitung von Prof Dr. K. Hörschelmann haben den Prozess gemeinsam mit Michael Lobeck (Büro promediare) wissenschaftlich begleitet und evaluiert.
Neues "...mittwochs im GIUB"-Programm für das Sommersemester 2023 erschienen3
Auch im Sommersemester erwarten Sie wieder spannende Vorträge der Bonner Geographischen Gesellschaft, von neuen Professor*innen am GIUB und Gästen an unserem Institut. Herzlich eingeladen sind alle Studierenden, Mitarbeiter*innen, aber natürlich auch alle Geographie-Interessierten.
Prof. Dr. Christian Geiß ist neuer Professor für Georisikoforschung4
Mit Beginn des Semesters dürfen wir Prof. Dr. Christian Geiß am Institut begrüßen.
Den Wandel beschleunigen – Wasser als zentrales Element für nachhaltige Entwicklung5
Prof. Dr. Mariele Evers bei der UN Water Conference in New York 
Masterstudiengang KaVoMa - Bewerbungsphase 2023 für den 18. Jahrgang6
Die Bewerbung für den Masterstudiengang KaVoMa ist vom 15. April bis zum 15. Juli geöffnet. 
Prof. Dr. Lisa Schipper spricht bei Zeit Online über den aktuellen IPCC-Bericht und die Rolle des Weltklimarats7
Prof. Dr. Lisa Schipper leitet seit Beginn des Jahres die Arbeitsgruppe Geographische Entwicklungsforschung. In einem Interview mit Zeit Online spricht sie über ihre Beteiligung am aktuellen IPCC-Bericht und die Rolle und Wirkungskraft des Weltklimarats.
Neues Paper zum Thema Flusstemperaturen von Prof. Dr. Julian Klaus8
Neue Erkenntnisse zu steigenden Flusstemperaturen und deren Hinweise auf klimatische und anthropogene Einflüsse.
Wird geladen