Formalia zur Masterarbeit

Auf dieser Seite finden Sie alle Informationen und Hinweise, die für Ihre Masterarbeit wichtig sind. Die Masterarbeit im M.Sc. Geographie umfasst 30 Leistungspunkte und wird in der Regel im vierten Semester geschrieben.

Anmeldung und Abgabe

Sie können sich erst zur Masterarbeit anmelden, wenn Sie mindestens 60 Leistungspunkte erworben haben. Sie müssen bei Anmeldung und Abgabe der Masterarbeit immatrikuliert sein. Eine Beurlaubung während der Bearbeitungszeit ist nicht zulässig. Bitte besprechen Sie vor Beginn der Arbeit das Betreuungsverhältnis mit Ihrer*m Betreuer*in.

Bitte das Formular zur Anmeldung der Masterarbeit ausdrucken und ausfüllen. Dabei werden Titel und das Anmeldedatum der Arbeit von der*dem Betreuer*in eingetragen. Sie geben das Formular im Prüfungsbüro ab, die Daten werden vom Prüfungsamt in BASIS eingetragen, wodurch die Arbeit offiziell angemeldet ist.

Die Bearbeitungszeit der Masterarbeit beträgt sechs Monate, siehe auch PO 2020 § 20 (10). Die Masterarbeit ist fristgerecht und unterschrieben im Prüfungsbüro einzureichen:

  • zwei gedruckte gebundene Exemplare (nach Absprache mit dem*der Betreuer*in auch beidseitig bedruckt) jeweils inkl. digitaler Version (USB-Stick oder CD),
  • eine digitale Version (USB-Stick oder CD) der Abschlussarbeit zum Verbleib im Prüfungsamt.

Insgesamt sind also zwei gedruckte gebundene Exemplare und drei USB-Sticks oder CDs im Prüfungsamt abzugeben.

Die Abgaben von Abschlussarbeiten sind während der Öffnungszeiten des Prüfungsamts ohne vorherige Anmeldung sowie zu anderen Terminen nach telefonischer Vereinbarung möglich. Sie können Ihre Arbeit auch fristgerecht postalisch einreichen.

Bitte werfen Sie Ihre Abschlussarbeit nicht in den Briefkasten des Prüfungsamtes!

Wichtiger Hinweis

Das Titelblatt sowie die Eidesstattliche Erklärung sind in die Masterarbeit einzubinden. Informationen zur Seiten-/ Zeichenzahl finden sich weiter unten auf der Seite, ebenso wie eine Liste der Betreuer*innen, die für eine Masterarbeit in Frage kommen.

Hinweise zur Bearbeitungszeit und deren Verlängerung

Der Bearbeitungszeitraum der Masterarbeit beträgt höchstens sechs Monate, die Abgabe ist frühestens nach drei Monaten möglich. Der Prüfungsausschuss legt den spätesten Abgabetermin für die Masterarbeit fest und teilt ihn der*dem Studierenden mit. Thema, Aufgabenstellung und Umfang der Masterarbeit sind so zu
begrenzen, dass die Masterarbeit unter zumutbaren Anforderungen innerhalb der vorgegebenen Frist abgeschlossen werden kann.

Aber!: Auf begründeten formlosen Antrag an das Prüfungsamt kann der Prüfungsausschuss im Einvernehmen mit der*dem Betreuer*in eine Nachfrist von bis zu sechs Wochen gewähren.

Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Prüfungsordnung unter § 20 (10).

Bei Unklarheiten oder weiteren Fragen können Sie sch jederzeit an das Prüfungsamt wenden.

Beitrag für Instagram

Sie haben Ihre Masterarbeit abgegeben? Hier können Sie über Ihr Thema berichten, um an unserem Instagramformat "Abschlussarbeiten wie, wo was?" teilzunehmen. Das Formular und weitere Informationen finden Sie hier.

Downloads

Die Masterarbeit wird nicht in BASIS selbst angemeldet, sondern über ein Formular. Bitte reichen Sie die ausgefüllte und unterschriebene Anmeldung im Prüfungsamt ein.

Betreuer*innen

Die Betreuung der Masterarbeit erfolgt durch Professor*innen / Privatdozent*innen der Geographie (§7.1; §18.2). Externe Betreuer*innen (≠ GIUB-Mitarbeiter*innen) können auf Antrag der Studierenden an den Prüfungsausschuss die Zweitbegutachtung übernehmen. Im Prüfungsamt kann zwei Wochen vor Abgabedatum erfragt werden, wer die Zweitbegutachtung übernehmen wird. Mindestens ein*e Prüfer*in muss Mitglied der Gruppe der Hochschullehrer*innen (Professor*innen / Privatdozent*innen) an der Universität Bonn sein. Eine Liste der Betreuer*innen finden Sie hier.

Eine Wissenschaftlerin und ein Wissenschaftler arbeiten hinter einer Glasfassade und mischen Chemikalien mit Großgeräten.
© Friederike Pauk/GIUB

Liste der Betreuer*innen für Masterarbeiten

  • Prof. Dr. Jörg Löffler
  • Dr. Dirk Wundram
  • Prof. Dr. Mariele Evers
  • Prof. Dr. Julian Klaus
  • PD Dr. Heye Bogena
  • Hon.-Prof. Dr. Thomas Zumbroich
  • Dr. Clarissa Glaser
  • Prof. Dr. Jürgen Herget
  • Prof. Dr. Lothar Schrott
  • Dr. Rainer Bell 
  • Apl. Prof. Dr. Carsten Butsch
  • Prof. Dr. Jessica Budds
  • Prof. Dr. Detlef Müller-Mahn
  • Prof. Dr. Lisa Schipper
  • Dr. Johannes Theodor Aalders
  • Prof. Dr. Britta Klagge
  • Prof. Dr. Nadine Marquardt
  • Dr. Linus Kalvelage
  • Apl. Prof. Dr. Manfred Nutz
  • Prof. Dr. Kathrin Hörschelmann
  • Dr. Juliane Dame
  • Dr. Anna Schliehe
  • Prof. Dr. Christian Geiß
  • Prof. Dr. Zybnek Malenovský
  • PD Dr. Michael Schmidt
  • Prof. Dr. Eva Nöthen
  • Naturschutz:
    Hon.-Prof. Dr. Karl-Heinz Erdmann
  • Medizinische Geographie und Public Health:
    Apl. Prof. Dr. Carsten Butsch
    Prof. Dr. Thomas Kistemann
    Dr. Timo Falkenberg

Beurteilungskriterien

Die Beurteilung der Masterarbeit erfolgt nach den folgenden Kriterien, die gleichermaßen wichtig sind. Die Masterarbeit ist eine schriftliche Prüfungsarbeit, die zeigen soll, dass der*die Geprüfte in der Lage ist, innerhalb einer vorgegebenen Frist ein Problem aus dem Gebiet der Geographie sebstständig nach wissenschaftlichen Methoden zu bearbeiten, einer Lösung zuzuführen und diese angemessen darzustellen (§ 18.1). Informationen zur Notenvergabe finden Sie in § 20 der Prüfungsordnung.

Inhaltliche Bearbeitung

  • Nachvollziebarer Aufbau der Arbeit
  • Relevanz/Stringenz der Frage-/Problemstellung
  • Themenbezug, treffgenaue Argumentation
  • Fachterminologie, themenbezogener Kenntnissstand
  • Theoretische Grundlegung, Theorien zum Thema
  • Fachliche Bearbeitung im Kontext der Zielstellung
  • Eigenständige wissenschaftliche Reflexion
  • Ergebnisse und Schlussfolgerungen in Bezug zur Frage-/ Problemstellung

Methodik

  • Zielgerichtete Literaturauswahl und -verarbeitung
  • Reflexion der allgemeinen Literatur-/ Datenlage
  • Auswahl und Begründung angemessener Methoden bei eigener Empirie
  • Reflexion der Qualität der eigenen Daten
  • Begründete und nachvollziehbare Auswahl der Untersuchungseinheit/ -region
  • Transparente/ nachvollziehbare Datenerhebung und -verarbeitung bei eigener Empirie
  • Notwendigkeit präziser Argumentation

Präsentation und Form

  • Sprachliche Form (Ausdruck, Rechtschreibung, Grammatik usw.)
  • Visualisierung durch Grafiken, Schemata o.ä.
  • Layout
  • Zitierweise und Quellenangaben im Text
  • Quellennachweise bei Abbildungen, Tabellen usw.
  • Einheitliches und vollständiges Literatur-/ Quellenverzeichnis
  • Einheitliche sonstige Verzeichnisse

Abschließende Gesamtbewertung

  • Mängel, Defizite, Schwächen
  • Stärken, Eigenständigkeit, Originalität

Hinweise zur Seitenzahl / Zeichenzahl

Gefragt sind 100.000 bis 200.000 Zeichen incl. Leerzeichen (40 bis 80 Seiten). Damit ist nur der Textteil gemeint, ausgenommen sind Deckblatt, Gliederung, Abbildungen, Literaturverzeichnis und Anhang.

Förderung von Abschlussarbeiten

Es gibt die Möglichkeit einige anfallenden Kosten während der Erstellung der Abschlussarbeit fördern zu lassen. Alle Infos hierzu finden sich auf der Seite der Fachschaft.

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